Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Upload: 17.05.2023

Zweiter „Tag des Schwimmabzeichens“ am 21.05.023, diesmal auch im Freibad Ober-Ramstadt

Die DLRG Ortsgruppe Ober-Ramstadt bietet am 21.05. im Rahmen des deutschlandweiten Aktionstages "Tag des Schwimmabzeichens", die Möglichkeit Schwimmabzeichen von Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen Gold im Freibad Ober-Ramstadt zu erlangen. In Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt erhalten alle Besucher, welche sich an einem Schwimmabzeichen versuchen, freien Eintritt. 

Die Schwimmabzeichen Kosten alle ermäßigt 5,00 €.

Es wird drei Mal, um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr die Möglichkeit geben das Seepferdchen zu machen. Um 10:00 und 17:00 Uhr besteht die Chance das Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) zu erschwimmen und um 12:00 Uhr das Schwimmabzeichen Silber. Als Besonderheit dieses Tages gibt es die seltene Möglichkeit das Goldene Schwimmabzeichen im Freibad und außerhalb unserer Trainingsgruppen zu erlangen. Aufgrund des hohen Zeitaufwandes für dieses Schwimmabzeichens ist hier die Teilnahme an zwei Zeitabschnitten notwendig. Der erste Abschnitt ist um 14:00 Uhr und weiter geht es um 16:00 Uhr.

Für wenn eine Teilnahme an diesem Tag nicht möglich ist, bietet die DLRG Ober-Ramstadt in der Folge jeden zweiten Sonntag um 10:00 Uhr weitere Möglichkeiten einen Schwimmschein (außer Gold) zu erwerben. 

Weiterhin wird es auch ab Mitte Juni wieder einen Kurs für Rettungsschwimmer geben. Die Ausschreibung hierfür ist bereits auf der Homepage der DLRG Ober-Ramstadt online.

Upload: 17.05.2023

Erfolge bei gemeinsamer Bezirksmeisterschaft in Langen

Am Samstag den 29.04. fanden nach 3 Jahren, durch die Pandemie bedingter Pause, endlich wieder Bezirksmeisterschaften des DLRG Bezirk Darmstadt-Dieburg statt. Wie schon vor einigen Jahren, damals in unserem Kreis im Hallenbad Groß-Zimmern, wurden die Meisterschaften als gemeinsames Projekt mit dem Kreisverband Offenbach-Land durchgeführt. Die Ortsgruppe Ober-Ramstadt konnte hier einmal wieder erfolgreich viele Titel für sich entscheiden. Mit 11 Bezirksmeister-Titeln durch Einzelstarter und 7 weiter beiden Mannschaften konnten von Jung bis Alt alle Teile des Teams überzeugen. Dies ermöglicht uns in wenigen Wochen mit einer starken Mannschaft auf die Hessischen Landesmeisterschaften nach Griesheim zu fahren.

Upload: 06.06.2022

Sommer 2022

Schwimmscheinabnahmen in Ober-Ramstadt

Wir werden ab dem 05.06.2022, jeweils 14-tägig in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr eine Schwimmscheinabnahme für Seepferdchen und die die Deutschen Schwimmscheine Bronze, Silber oder Gold im Freibad Ober-Ramstadt anbieten.

Freies Schwimmen für Mitglieder

In den Sommerferien wird für die Mitglieder der DLRG Ober-Ramstadt ein freies Schwimmen auf zwei 25m Bahnen im Freibad Ober-Ramstadt angeboten.

Schwimmen für Kinder in Traisa

Ab dem 01.06.2022 wird von 19:00 bis 19:45 ein Aufbauschwimmen für Kinder mit dem Abzeichen Seepferden oder dem (Jugend-) Schwimmabzeichen Bronze im Freibad Mühltal/Traisa angeboten. Für eine längerfristige Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der DLRG Ober-Ramstadt Voraussetzung.

Upload: 28.07.2021

Wie geht das Training weiter?

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

wie allen bekannt ist, mussten wir im Herbst 2020 unseren üblichen Ausbildungs- und Trainingsbetrieb abbrechen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir im alten Trainingsbad in Dieburg. Dieses „alte Bad“ hat leider die erzwungene Unterbrechung nicht gut vertragen und eine erneute Inbetriebnahme im Frühjahr war aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll. Außerdem gab es auch im Frühjahr noch etliche Einschränkungen, durch die ein Trainingsbetrieb in gewohnter Art und Weise nicht möglich gewesen wäre.

Zum Sommer hin hat dann das neu sanierte Freibad in Ober-Ramstadt wieder eröffnet. Bei der Überlegung welche Angebote wir im Freibad machen wollen, stand die Durchführung von Anfängerschwimmkursen ganz oben auf der Liste. Da es schon in 2020 keine Anfängerkurse gab, war die Warteliste riesig. Wir haben uns dafür entschieden, so viele Kinder wie möglich in Kursen unterzubringen um ihnen das Schwimmen beizubringen und damit für mehr Wassersicherheit zu sorgen. Dies ging leider nur, indem wir alle weitern Angebote für diesen Sommer noch nicht wieder in unser Programm aufgenommen haben.

Jetzt wollen wir aber mit großen Schritten auf die nächste Hallenbad-Saison hinarbeiten. Das neue Sportbad in Dieburg ist so gut wie fertig und wird am 28. August offiziell eröffnet. Wenn nichts dazwischen kommt, starten wir in der Woche darauf mit unserem Training im neuen Sportbad.

Zukünftig wird unser Haupttraining donnerstags stattfinden. Wir belegen dann von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr zwei Bahnen im großen Schwimmerbecken und von 19:00 Uhr bis 21:00 haben wir zusätzlich noch das etwas kleinere Mehrzweckbecken.  Eine weitere Trainingszeit wird es samstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr geben. Diese wird aber hauptsächlich von unseren Rettungssport-Gruppen belegt werden.

Um die Mietkosten für das neue Sportbad tragen zu können, hat die Mitgliederversammlung eine Anhebung der Beiträge beschlossen. Insbesondere der Beitrag für das zukünftige Hallenbad-Training wird deutlich höher ausfallen. Das liegt an den höheren Mietkosten für die Wasserzeiten aber auch an mehr Terminen die uns zur Verfügung stehen. Das Bad wir nur noch in der Zeit der hessischen Sommerferien geschlossen sein.

Die genauen Angebote mit der Möglichkeit zur Anmeldung, wird es ab etwa der zweiten Augustwoche hier auf der Seite geben.

Der Vorstand und die Ausbilder freuen sich schon mit euch im einen Sportbad zu starten.

Upload: 06.06.2021

Aktuelle Corona Informationen

Update 06.06.2021:

Auf Grund der Corona bedingten Einschränkungen konnten wir leider länger keine Kurse und kein Training anbieten.

Aktuell öffnen die Freibäder in Ober-Ramstadt und in Mühltal/Traisa. Wir befinden uns in der Abstimmung mit der Stadt Ober-Ramstadt und der Gemeinde Mühltal um wieder in den Bädern aktiv zu werden.

Wie und in welchen Umfang wir Angebote machen können wird sich in absehbarer Zeit entscheiden. Die entsprechenden Ausschreibungen mit der Möglichkeit zur Anmeldung werden dann hier auf unserer Homepage zu finden sein.

Das neue Sportbad in Dieburg geht auch allmählich seiner Fertigstellung entgegen und soll ab September seinen Betrieb aufnehmen. Wir haben uns für die DLRG Ortsgruppe Ober-Ramstadt bereits Trainingszeiten gesichert. Diese werden donnerstags von 17 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr sein. Welche unserer Gruppen wann genau Training haben wird, werden wir im Laufe des Sommers noch festlegen.    

Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich wieder zu einem normalen Betrieb zurückkehren können.

 

Update 26.08.2020:

Hallo liebe Mitglieder,

wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir ab September wieder mit dem Wintertraining beginnen. Leider müssen wir auf Grund der noch immer geltenden Einschränkungen zunächst mit einem reduzierten Betrieb anfangen.

Die Gruppen werden zunächst im 14 tägigen Raster mit maximal 8 Teilnehmern stattfinden. Sollten sich die Regelungen ändern, werden wir das Zeitraster oder die Teilnehmerzahl anpassen.

Leider können wir noch immer keine Angebote für Kinder mit dem Seepferdchen machen. Diese benötigen bei einigen Übungen noch Unterstützung im Wasser und das ist auf Grund der Anstandsregelungen von unseren übergeordneten Gliederungen noch untersagt.

Weiterhin dürfen auch immer noch keine Begleitpersonen mit ins Bad.

Alle weitern Regelungen findet ihr auf unserer Homepage in der Anmeldung.

 

Update 02.07.2020:

Hallo liebe Mitglieder,

auch wenn das Schwimmbad in Traisa öffnet, findet in diesem Jahr kein Training im Freibad statt. Wir haben allerdings die Möglichkeit auch im Sommer das Trainingsbad in Dieburg zu nutzen.

Dort wollen wir einen vorsichtigen Wiedereinstieg in einen Trainingsbetreib starten.

Wir haben für die nächsten Wochen einige Trainingsstunden zur Anmeldung auf unserer Homepage angelegt.

Es gibt keine generelle Anmeldung für alle Stunden, je Einheit muss separat gebucht werden.

Leider können wir zurzeit noch keine Angebote für Kinder mit dem Seepferdchen machen. Dies benötigt bei einigen Übungen noch Unterstützung im Wasser und das ist auf Grund der Anstandsregelungen nicht möglich.

Weiterhin dürfen keine Begleitpersonen mit ins Bad (auch nicht in den Umkleidebereich). Die Kinder müssen sich ohne Hilfe vor und nach dem Training fertig machen.

Wir freuen uns dennoch über eine rege Teilnahme.

Weiter zur Anmeldung

 

Update 26.05.2020:

Hallo liebe Mitglieder,

wie ihr bestimmt schon gehört habt, hat die Landesregierung beschlossen, dass ab dem 01. Juni wieder ein Trainingsbetrieb in Schwimmbädern stattfinden darf. Natürlich nur unter Einhaltung gewisser Hygiene- und Abstandsregeln.

Von Seiten unserer übergeordneten Gliederungen wird zunächst favorisiert, dass die Einsatzkräfte vorrangig wieder in die Aus- und Fortbildung gehen. Erst im nächsten Schritt werden auch wieder Schwimmtraining und Schwimmkurse stattfinden.

Da unser Schwimmbad in Ober-Ramstadt noch in der Sanierung ist, findet dort erst einmal noch nichts statt. Die Gemeinde Mühltal ist noch nicht sicher ob sie das Bad in dieser Saison noch öffnen. Sollte es öffnen, werden wir überlegen was wir dann anbieten können.

Was in Kürze ansteht, ich eine vorübergehende Öffnung des Trainingsbades in Dieburg. Es wird voraussichtlich vom 05. Juni bis zu den Sommerferien öffnen.

Wir halten es aber, für die gerade einmal vier Wochen bis zu den Sommerferien, für nicht sinnvoll unter erschwerten Bedingungen noch einmal in das Kinder- und Jugendtraining einzusteigen.

Wir wollen die Zeit aber trotzdem nuten um die Rettungsschwimmscheine von unseren aktiven Trainern und Rettungsschwimmern zu wiederholen. Dies ist notwendig damit alle, wenn es wieder richtig losgehen kann auch voll Einsatzfähig sind.

Wenn sich die Lage nicht wieder verschlechtert, wird das Trainingsbad in Dieburg nach den Sommerferien (17. August) bis zum Mai 2021 wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Spätesten dann wollen wir wieder mit unserm gewohnten Training für Kinder und Jugendliche weiter machen. Eventuell müssen wir uns noch an ein paar neue Regeln halten aber das kennen ja mittlerweile alle schon.

Ab September 2021 soll das neue Sportbad in Dieburg fertig sein und wir werden dort, mit neuen Trainingszeiten, unsere Arbeit fortsetzten.

Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir sie wieder per Newsletter und Homepage kommunizieren.

 

Schöne Grüße, euer Vorstand

­

Update 03.05.2020:

  1. Das Wintertraining 2019/20 ist endglültig abgesagt.
  2. Zur Zeit haben wir noch keine Informationen seitens der Gemeinde Mühltal und der Stadt Ober-Ramstadt, wann wir mit unserem Sommertraining beginnen können.
  3. Eine Voranmeldung für das Anfängerschwimmen ist möglich jedoch ist noch unklar, ob und wann in diesem Sommer Kurse stattfinden.

Sobald es weitere Informationen gibt werden wir euch informieren.

Auf Grund der Empfehlung unseres Landesverbands und der allgemeinen Entwicklung zum Corona-Virus werden wir unseren Trainingsbetrieb bis zum Ende der Osterferien aussetzte.

Ebenfalls wird die Jugend- und Jahreshauptversammlung vorerst aufgeschoben. 

Je nachdem wie sich die Lage entwickelt planen wir vorerst das Training am 18.04.2020 wieder aufzunehmen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.